cover

Kinder und ihre Familie

Zusammen wachsen

Junge Menschen sind sehr empfänglich für die sanfte Energie- und Körperarbeit, da das craniosacrale System noch sensibel und offen ist für regulierende Impulse.

Babys und Kleinkinder können ihre Körperempfindungen noch nicht mit Worten ausdrücken. Es ist mir wichtig, das Tempo des Kindes aufzunehmen und eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen, welche bei kleinen Kindern oft über das Spiel stattfindet. Ich achte mit meiner Wahrnehmung auf ihre feinen Signale, ihre Mimik, ihre Laute und Bewegungen, die sie mir zeigen.

Je nach Situation ist die Behandlung ganz still und friedlich. Manchmal gibt es Gefühle von Wut, Trauer oder Angst, die von ihrer Geschichte und ihren Erfahrungen erzählen und durch den spontanen Ausdruck in der Behandlung entspannend und lösend wirken. Manchmal passiert die sogenannte Entladung/Lösung erst nach der Behandlung oder zu Hause.

Kinder drücken oftmals über bestimmte Schwierigkeiten in Entwicklung und Verhalten, Spannungsfelder der Familie bzw. zwischen den Erwachsenen aus, oder ihr Nervensystem ist noch damit beschäftigt, eigenes frühes Erleben (vorgeburtlich, Geburt oder nachgeburtlich) zu integrieren. Dadurch sind weniger Kapazitäten frei, den Forderungen im Hier und Jetzt (Sozialverhalten, Lernleistung...) gerecht zu werden.

In Zusammenarbeit mit den Eltern, lernt das Kind seine eigenen Grenzen zu erkennen, wahrzunehmen, und eine gesunde, natürliche Distanz zu entwickeln. Die Betroffenen lernen mit Unterstützung von Körperarbeit, die Informationen ihres Körpers zu erkennen und nutzen. Die achtsamen Körperberührungen helfen, die gefangenen Energien und Spannungen zu befreien. So kommen die Gefühle ins fliessen und sind nicht länger blockiert. Können Eltern ihren eigenen Themen begegnen, hilft das nachhaltig für die Entwicklung der Kinder.

Bewährte Anwendungsbereiche Kinder und Familie

  • - Lern-, Konzentrations- und Entwicklungsprobleme
  • - Unruhe, Schlafschwierigkeiten
  • - Geschwisterkonflikte
  • - Angstzustände, Wutausbrüche
  • - kieferorthopädische Probleme, Spannungsschmerz bei Zahnspangen
  • - Stürze, Operationen, Unfälle
  • - emotionale belastende Situationen, Schulstress, Prüfungsangst